Schüleraustausch mit Athis-Mons 2022/23: „Unsere“ Franzosen in Rothenburg 

Nach langer Corona-Pause konnten wir im Dezember endlich wieder „unsere“ Franzosen aus Athis-Mons in Rothenburg empfangen.  

Gleich am Sonntag nach der Ankunft waren wir vom Rothenburger Verein für Städtepartnerschaften und internationale Begegnungen zur Adventsfeier im Rothenburger Wildbad eingeladen. Dort waren wir nicht nur Zuhörer eines Klavierkonzerts, sondern auch Akteure: Zum Abschluss der Feier betraten wir die Bühne und sangen zusammen Weihnachtslieder und, passend zum Schüleraustausch, „Les corres d’abord“ – „Partner gehen vor“ (angelehnt an Georges Brassens‘ „Les copains d’abord“). 

Im Laufe der Woche besichtigten SchülerInnen und Lehrerinnen in Gruppen die vorweihnachtliche Rothenburger Altstadt, erlebten einen Nachmittag mit Sport und Spiel und buken (und aßen!) zusammen leckere Plätzchen und Pizza. Eines der Highlights der Woche war die gemeinsame Fahrt für alle AustauschpartnerInnen nach Nürnberg, wo wir das Zukunftsmuseum besichtigten und natürlich den Nürnberger Christkindlesmarkt besuchten.  

Neben den gemeinsamen Schulveranstaltungen konnten die französischen SchülerInnen natürlich am „typisch deutschen“ Familienleben teilnehmen (dazu gehörte für manche an diesem Wochenende tatsächlich auch der Abschlussball des Tanzkurses!) und hoffentlich viel deutsch sprechen. Ganz nebenbei wurden dabei selbstverständlich auch neue Freundschaften geschlossen. 

Jetzt freuen wir uns riesig auf unseren Gegenbesuch in Athis-Mons im März dieses Jahres, schließlich wollen wir im Gegenzug nun auch unser Französisch perfektionieren!   

Christiane Weininger 

 

 

Hier ein Link zur Website unserer Partnerschule : 

https://allemandeuro.wordpress.com/nos-voyages-unsere-reisen/austausch-athis-rothenburg-2022-2023/