Um den neuen Fünftklässlern den Neustart an unserer Schule zu erleichtern, entwickelte die StiL-Gruppe ein Konzept, das sich inzwischen seit mehreren Jahren bewährt hat.

Erster Baustein ist der sog. „Kennenlerntag“. Dazu werden die zukünftigen Fünftklässler im Juli ans RSG eingeladen, um ihre zukünftigen Klassenleiter und Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen und gemeinsam mit ihren Tutoren die neue Schule zu erkunden. Dieser Tag nimmt den „Kleinen“ viel Unsicherheit und Angst vor der neuen Schule, sodass sie beruhigt und entspannt in die großen Ferien gehen können.

Am ersten Schultag werden sie dann persönlich von der Schulleitung begrüßt und erhalten eine Mappe, in der sie in Zukunft alle wichtigen Unterlagen das Schulleben betreffend sammeln können.

Im Laufe des Schuljahres bieten die sog. „Klassenleiterstunden“ Zeit für die gerade in der Unterstufe so grundlegende pädagogische Arbeit, die sonst nur schwer in den Unterrichtsalltag zu integrieren ist. An mehreren Nachmittagen geht es darum, die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die neue Schule besser kennen zu lernen und Regeln für das konstruktive Miteinander zu entwickeln. Aber auch Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz.

Wir hoffen, dieses Konzept auch im Schuljahr 2023/24 durch regelmäßige Treffen mit den Grundschullehrern, bei denen es um den Erfahrungsaustausch geht, ergänzen zu können. Bisher wurden diese Zusammenkünfte von unserer Grundschullotsin, Frau Braun, organisiert und durchgeführt. Da die Grundschullehrkräfte leider seit 2018/2019 für das Lotsenprogramm nicht mehr zur Verfügung stehen, sind wir hier noch auf der Suche nach einer guten Lösung.

S. Albang und H. Scharrer

Infomappe

Online-Anmeldung

Informationen 1

Informationen 2

Hier finden Sie alle nötigen Links und Unterlagen die zur Neuanmeldung am Reichsstadt-Gymnasium notwendig sind.

Wir freuen uns und danken Ihnen für das Vertrauen.

Online-Anmeldung

Wichtige Informationen