Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Website,

als Schulleiter freue ich mich, dass Sie sich für unser modernes Gymnasium vor den Toren der mittelalterlichen Kleinstadt Rothenburg ob der Tauber interessieren.

Ich erinnere mich gerne an meine eigene Schulzeit hier am Reichsstadt-Gymnasium zurück. Auch heute noch ist das RSG eine kleine Schule mit familiärer Atmosphäre. Dass sich die gesamte Schulfamilie an unserem Gymnasium gut aufgehoben fühlt und respektvoll und wertschätzend miteinander umgeht, ist eines meiner zentralen Anliegen.

Das Reichsstadt-Gymnasium ist eine Schule mit naturwissenschaftlich-technologischer, wirtschaftswissenschaftlicher und sprachlicher Ausbildungsrichtung. In neun Jahren bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ein Studium an einer Universität oder einer Hochschule vor, aber auch auf eine anspruchsvolle berufliche Ausbildung ohne Studium.

Das breite unterrichtliche Spektrum wird durch ein vielfältiges Angebot an Wahlunterrichtsfächern und individuellen Fördermöglichkeiten sowie durch ein attraktives Fahrtenkonzept ergänzt.

Dass unsere Schule auch als Lebensraum wahrgenommen werden kann, ist neben einem engagierten Kollegium auch unserer kreativen Schülermitverantwortung, unserem aktiven Elternbeirat, unserem umsichtigen Förderverein und nicht zuletzt der Unterstützung unseres Sachaufwandsauträgers, dem Landkreis Ansbach, zu verdanken.

Wir kümmern uns um unsere Schülerinnen und Schüler – von der 5. Klasse bis zum Abitur. Und ich wünsche mir, dass auch sie später einmal immer gerne an ihre Schulzeit am Reichsstadt-Gymnasium zurückdenken.

Mehr hier in Kürze!

von links nach rechts:

StD Josef Pelczer (Stellvertretender Schulleiter)
OStD Thomas Knäulein (Schulleiter)
StD Uwe Kamilli (Mitarbeiter der Schulleitung)

OStD Thomas Knäulein

Herr Knäulein unterrichtet Mathematik und Physik.

StD Josef Pelczer

Stellvertr. Schulleiter

Herr Pelczer unterrichtet Deutsch, Geschichte, katholische Religionslehre und Informatik.

StD Uwe Kamilli

Mitarbeiter der Schulleitung

Herr Kamilli unterrichtet Deutsch, Englisch und Informatik.

OStD Thomas Knäulein

Herr Knäulein unterrichtet