Inhalte folgen…

In der 6. Klasse wird Informatik erstmals im Rahmen von Natur und Technik unterrichtet. In einer Unterrichtsstunde pro Woche lernen die Schülerinnen und Schüler neben ersten Begriffen der Objektorientierung auch mit Grafik-, Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen umzugehen.

In der 7. Klasse wird Natur und Technik – Informatik ebenfalls einstündig unterrichtet. Neben den Themen Internet und digitale Kommunikation, wird hier auch die Algorithmik behandelt. Erstmals schreiben die Schülerinnen und Schüler z.B. mit Scratch kleine Programme.

Im Anschluss unterscheiden sich die verschiedenen Ausbildungszweige an unserer Schule

· NTG: In den Jahrgangsstufen 9 bis 11 Informatik ein eigenständiges Schulfach. Sie arbeiten mit einem Tabellenkalkulationssystem z.B. Excel und lernen die Datenbankabfragesprache SQL kennen. Außerdem lernen sie die Programmierung mit JAVA. Hierfür nutzen wir die Entwicklungsumgebung BlueJ. In der 11. Klasse widmen sie sich den Themen Codierung, Verschlüsselung, Netzwerke und Künstliche Intelligenz.

· SG: In der 11. Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse der Programmierung und widmen sich dann ebenfalls, in geringerem Umfang den Themen Codierung, Verschlüsselung, Netzwerke und Künstliche Intelligenz.

· WWG: Siehe Wirtschaftsinformatik