WAS TUN WIR?

Wir Schulsanitäterinnen und -sanitäter helfen euch in allerlei Situationen, die medizinische Betreuung brauchen. Wir leisten Erste Hilfe, kümmern uns um betroffene Personen und rufen in schlimmeren Fällen auch den Rettungsdienst, dem wir die Lage dann schildern und ggf. auch noch helfen.

Daneben vermitteln wir den restlichen Schülerinnen und Schülern Wissen über Erste Hilfe, halten Vor-träge über das richtige Verhalten in Notsituationen und klären über sensible Themen wie Panikatta-cken auf.

Anzutreffen sind wir aber auch bei Schulveranstaltungen.

Wir besprechen die Einsätze regelmäßig im Team, unterliegen hierbei aber selbstverständlich der Schweigepflicht – es erfährt also niemand außerhalb des Schulsanitätsdienstes von den Inhalten eines Einsatzes.

WANN HELFEN WIR?

Wir werden zu vielerlei Arten von Einsätzen gerufen. Wir versorgen euch gerne bei kleineren und grö-ßeren Verletzungen sowie Unfällen in der Schule und im Sportunterricht. Wir helfen aber auch – oft mit Hilfe unserer Schulpsychologin – bei Panikattacken oder anderen kleinen psychologischen Proble-men.

SCHULSANITÄTSDIENST ALS WAHLFACH

Jeder, der hilfsbereit ist und gerne im Team arbeitet, ist im Schulsanitätsdienst willkommen. In unseren regelmäßigen Sitzungen, die montags in der Mittagspause stattfinden, tauschen wir uns über Einsätze aus, üben und wiederholen die Grundlagen der Ersten Hilfe.

Zu Schuljahresbeginn kann man sich für das Wahlfach eintragen. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. – 13. Jahrgangsstufe sind herzlich willkommen.