Die Schülerzeitung des Reichsstadt-Gymnasiums trägt den Namen „Quick Quack“ und erscheint einmal im Schuljahr. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen haben im Wahlkurs die Möglichkeit, unsere RSG-Zeitung mitzugestalten.
Unser Wahlkurs  zeichnet sich dadurch aus, dass kreativ, selbstständig und kollegial gearbeitet wird. Trotzdem hat jeder die Freiheit, über das zu schreiben, was ihn interessiert. So versuchen wir ein vielseitiges Heft zu gestalten, das nicht nur auf schulinterne Themen eingeht, sondern sich auch mit lustigen, aktuellen, kreativen, gesellschaftlichen und  medialen  Fragestellungen beschäftigt. Wer will, hat auch die Möglichkeit, sich mit dem Layout, dem Marketing oder unserer Finanzierung durch Werbeanzeigen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise kann jeder seine eigenen Talente und Ideen einbringen.
Einmal wöchentlich, meistens in der Mittagspause, treffen wir uns, um Ideen zu sammeln, zu diskutieren oder zu schreiben. Den Abschluss einer Ausgabe feiern wir mit einem Abschlussessen. Denn für uns ist Schule mehr als nur Unterricht.