Wie jedes Jahr am 22. Januar wurde auch heuer wieder der Deutsch-Französische Tag am RSG gefeiert. Vierzig Jahre nach dem Elysée-Vertrag 1963 beschlossen der französische Präsident Jacques Chirac und der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder, diesen Tag in beiden Ländern dem jeweiligen Partnerland zu widmen, und so wird der 22.1. seit 21 Jahren mit unterschiedlichen Mottos und Projekten in der Politik und an den Schulen gefeiert.

Das RSG gestaltete diesen besonderen Tag heuer wieder mit französischer Musik und französischem Essen, vielen Dank hiermit an unsere Mensadamen, die uns mit französischen Croissants und Crêpes verwöhnten! Für die 2. Pause hatte sich Frau Nennich etwas Besonderes ausgedacht: Alle Schülerinnen und Schüler konnten in der Aula ihr Wissen über Frankreich in einem Kahoot testen, die Siegergruppen konnten kleine Preise mit nach Hause nehmen.

Die Fachschaft Französisch dankt allen Beteiligten, v.a. den 10. Klassen, die bei der Dekoration halfen, und dem Technikteam, das wie immer für einen reibungslosen Ablauf sorgte. „Plus vite, plus haut, plus fort – ensemble!“ (Schneller, höher, stärker – gemeinsam!), so lautet die Devise der Olympischen Spiele in Frankreich, wie passend auch für uns hier am RSG, „merci beaucoup“ an alle!

Und wer jetzt noch nicht weiß, welcher Fluss durch Paris fließt, der kann ja dieses Jahr zu den Olympischen Sommerspielen nach Paris fahren und sich dort vor Ort weiterbilden!

Christiane Weininger im Namen der Fachschaft Französisch