Fünf SchülerInnen der 6b haben über mehrere Monate zusammen mit Frau Steinke im zweiten Halbjahr für ihre Klasse einen englischen Nachmittag rund um „Harry Potter and the Philosopher´s Stone“ vorbereitet. Im Kunstunterricht bei Frau Leyh gestaltete die ganze 6b dafür zunächst Tischdecken mit den Wappen der vier Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin und Hufflepuff, damit der Wettbewerb um den „House Cup“ Ende Juni dann auch in stilvoller Atmosphäre stattfinden konnte. Die Gäste wurden, wie Harry Potter im Film, mit versiegelten Briefen auf Pergamentpapier eingeladen. Im Zentrum stand die 2,5-stündige Verfilmung, die dank der Vokabelvorentlastung durch Finja, Levi, Daiana, Max und Jana von allen auf Englisch verstanden wurde. Drum herum gab es an diesem Nachmittag englische Spiele, Rätsel, Kahoots und Aufgaben, die die vier Häuser zu bewältigen hatten, um den House Cup zu gewinnen. Höhepunkt war das Quidditch-Turnier in der Turnhalle – auch ohne Besen eine spannende Sache! Für die passende Verpflegung sorgten die eingeladenen SchülerInnen und ihre Eltern. Der Nachmittag verging nur zu schnell und alle hatten viel Spaß dabei (siehe Fotos). Die Spielleitung, ein super eingespieltes Team, hat sich dazu bereit erklärt, dass sie nächstes Jahr von den 6. Klassen noch einmal gebucht werden kann. Danke dafür! Wir freuen uns schon, denn dann heißt es wieder: „Welcome to Hogwarts!“

Dr. Barbara Steinke