Auch in diesem Schuljahr nahmen die 10. und 11. Klassen unterstützt von ihren Lehrkräften des Faches Wirtschaft und Recht am Planspiel Börse teil. Dabei geht es darum mit einem fiktiven Betrag von 50.000 Euro innerhalb der Wintermonate durch geschicktes Handeln eine möglichst hohe Rendite zu erzielen. Ebenso werden Teams ausgezeichnet, die mit besonders nachhaltigen Finanztiteln handeln.
Mit dem Team "Hornser" aus der 11. Jahrgangsstufe, bestehend aus den Schülern Korbinian Emmert, Felix Horn, Christoph Schöler und Philipp Senft, konnte ein Team des Reichsstadt-Gymnasiums den hervorragenden 4. Platz im gesamten Gebiet der Sparkasse Ansbach erzielen. Bei einem stattlichen Gewinn von über 6000 Euro, also mehr als 12 Prozent in wenigen Monaten, wurde das Treppchen nur um Haaresbreite verpasst.
Ein Grundgedanke des Teams war es den Umsatz verschiedener Unternehmen und Produkte zu unterschiedlichen Jahreszeiten zu analysieren, um schließlich passend zu investieren und einem möglichst hohen Gewinn auf dem Portfolio verzeichnen zu können.
Daneben nutzte das Team auch das Phänomen der "Jahresendrally". Diese spiegelt sich in steigenden Aktienkursen zum Ende des Jahres hin wieder. Begründet wird dies mit gezahlten Bonuszahlungen, die direkt wieder am Aktienmarkt investiert werden, sowie der guten Stimmung rund um die Weihnachtsfeiertage.  So konnte insbesondere SAP hier hohe Kursgewinne verzeichnen, die den gesamten DAX zu jener Zeit stützten und einen Großteil zum erfolgreichen Abschneiden des Teams „Hornser“ beigetragen haben..
Außerdem wurde das Augenmerk auch auf Unternehmen gelegt, die im Dezember aufgrund des Weihnachtsgeschäfts in der Regel große Gewinne einfahren, beispielsweise Logistiker wie die Deutsche Post oder Luxusmarken wie Louis Vuitton. Um das gute Abschneiden nicht zu gefährden, war eine ständige Gewinnabsicherung sowie das Überwachen von Quartalszahlen-Berichten einzelner Unternehmen ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor des Teams. Dabei wurde der Aktienmarkt mit all seinen tagesaktuellen Informationen ständig im Auge behalten, da sich die Marktlage schnell ändern kann und die Kurse daher sehr volatil sein können.
Die Reflexion der Anlagestrategien dieses und der anderen Teams zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme am Planspiel Börse sinnvolle, erkenntnisreich und zugleich risikolose Erfahrungen mit dem Investieren am Kapitalmarkt sammeln konnten. So werden ihnen später hoffentlich möglichst hohe Renditen winken, vor allem aber böse Überraschungen in Form von hohen Kursverlusten erspart bleiben.
Abschließend ist zu sagen, dass das RSG stolz auf das erfolgreiche Abschneiden seines Teams „Hornser“ ist und man bereits gespannt auf die nächste Spielrunde blickt, die im kommenden Herbst starten wird.

Stefan Reu