Am 11.05.2023 haben wir, das P-Seminar „Das RSG hilft“ des Reichsstadt-Gymnasiums in Rothenburg, in Zusammenarbeit mit unserem Spendenpartner „Bali4Bule“ einen Spendenlauf auf dem Sportplatz in der Bleiche organisiert. Ziel unseres P-Seminars war es, in Kooperation mit dem Start Up Bali4Bule Einheimische auf Bali mithilfe von Medikamenten, Lebensmitteln und Schulutensilien zu unterstützen und deren Umwelt durch Beach-Cleaning Aktionen zu verbessern. Außerdem haben wir einem Schüler mithilfe eines Stipendiums eine Ausbildung ermöglicht. Dieses Geld wird nach einem erfolgreichen Abschluss zurückgezahlt, und kommt somit weiteren Schülern zugute. Zudem wurde mit unserem Projekt eine nachhaltige Tauschaktion ins Leben gerufen, bei der Bewohner des Dorfes „Desa kayaputih meleka“ (Koordinaten: 8°10'55.7"S 115°02'50.5"E) ihren gesammelten Plastikmüll, der sonst umweltschädlich entsorgt werden würde, gegen Reis eintauschen können. Frederik Steimle, unser Spendenpartner vor Ort, führte eine Aktion an einer Schule durch, bei der Kindern beigebracht wurde, wie Müll getrennt werden muss.

Wir haben uns im Voraus bereits mit dem Gründer Frederik Steimle getroffen, um das gemeinsame Vorgehen zu planen und auszuarbeiten. Wir sind außerdem mit einem Bewohner des Dorfes Desa kayaputih meleka vor Ort in Kontakt getreten, um zu erfahren, wo die Hilfe am meisten gebraucht wird. Um das nötige Geld zu sammeln, haben wir einen Spendenlauf organisiert, wobei ungefähr 300 Schüler und Lehrkräfte teilgenommen haben. Trotz des schlechten Wetters waren die Schüler mit viel Motivation und Enthusiasmus dabei und haben mit jeder gelaufenen Runde einen davor selbst festgelegten Spendenbetrag erlaufen. Für die Versorgung des leiblichen Wohls bedanken wir uns bei Brothaus und Rewe, die mit Brezen und Obst zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.

Insgesamt wurden 8117,15 € gespendet!

Ein besonderer Dank geht an die gesamte Schulfamilie, die bei dem Spendenlauf mitgewirkt hat, das Eiscafé D’Isep, die Firma Deeg und alle weiteren Sponsoren.

Vielen Dank!

Verfasser: Cedric Sterner, Micha Gehringer, Annika Haßold, Mara Lorenz, Kiara Fetzer

Fotograf: Sarah Dörner, Frederik Steimle

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.