Jedes Jahr steht in der 7. und der 10. Klasse am RSG der Jahrgangsstufentest in Englisch an, der als landesweites Vergleichsinstrument aufzeigen soll, ob die Leistungen, die an den einzelnen Gymnasien erzielt werden, dem bayerischen Standard entsprechen. Da er nicht vom Lehrer der Klasse gestellt wird, können sich die Schüler nicht gezielt aus dem Unterricht heraus darauf vorbereiten, sondern müssen sich bei der Bearbeitung der Aufgaben auf ihre Kompetenzen verlassen, die sie eben bisher insgesamt in der Fremdsprache erworben haben. Sehr gut gemeistert haben diese Situation mit Jana Kratzel, Finja Pehl, Jasmin Braun, Mariann Huprich, Tim Planner, Klaudia Atkari und Daiana Luminosu sieben Schülerinnen aus den 7. Klassen. In der zehnten Jahrgangsstufe war hat sich Nelly Baumann aus der 10c von dem anspruchsvollen Test nicht übermäßig beeindrucken lassen und als Einzige ihres Jahrgangs die Note eins erzielt. Schulleiter Thomas Knäulein überreichte den Schülerinnen eine Urkunde und einen vom Elternbeirat der Schule gestifteten Buchpreis als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen.

Barbara Steinke