„NUGGETS“ heißt der Kurzfilm von Filmemacher Andreas Hykade, den Kriminalhauptkomissar Thomas Ackermann in seinem Workshop zur Drogen- und Suchtprävention am RSG zeigt. Eindrucksvoll demonstriert der Clip, wie berauschend der Stoff der Träume ist und wie leicht er zum Abheben verführen kann. Gelbes Licht leuchtet und umhüllt dann den ganzen Körper und der benebelte Vogel fliegt scheinbar schwerelos. Aber immer kürzer werden in dem Film die Abstände bis zum ersehnten nächsten Glückszustand. In nur fünf kurzen Minuten zeigt „NUGGETS“ eindrücklich, wie hinterlistig diese Anziehung ist, wie der Rausch immer kürzer wird und der Aufprall in der Realität immer härter und schmerzhafter verläuft.

Neben stoffungebundener Sucht (Kaufsucht, Computerspielsucht, …) thematisierte Herr Ackermann dieses Jahr mit allen 8. und 9. Klassen verschiedene legale und illegale Suchtmittel wie Alkohol, Cannabis, Nikotin, Legal Highs, Propylenglykol und Glyzerin (beides in Liquids in E-Zigaretten enthalten), Heroin, oder Crystal Meth und ihre manchmal tödlichen Folgen. Anschaulich wurden neben gesundheitlichen auch rechtliche Konsequenzen des Besitzes, Konsums und Vertriebs vermittelt. Mit audiovisuellen Medien warnte der Polizeibeamte eindringlich davor, sein Leben oder auch seine Zukunftschancen, z.B. bei der Berufswahl, durch Drogenkonsum aufs Spiel zu setzen.

Herr Ackermann bietet seine Workshops bereits seit vielen Jahren bei uns an und geht nun bald in Pension. Das RSG ist ihm für seinen jährlichen Einsatz bei uns zu großem Dank verpflichtet und wir wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt!

B. Steinke für die StiL-Gruppe