Wettbewerb um die beste Geschäftsidee  - Die Schulsieger wurden gekürt

Ca. 2 Monate lang hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9bc des Wirtschaftszweiges sowie die Klasse 10ac des NTG-Zweiges im Rahmen eines Projekts im Fach Wirtschaft und Recht Zeit, einen eigenen Businessplan zu entwickeln und schließlich zu präsentieren.

Neben einer kreativen und umsetzbaren Geschäftsidee mussten sich auch Gedanken um die Zielgruppe, das Marketingkonzept, die Finanzierung oder die Standortwahl gemacht werden. All dies wurde in den verschiedenen Klassen in Gruppen von 3-5 Personen eigenständig entwickelt und die verantwortlichen Lehrkräfte Frau Pfund, Herr Valeton und Herr Reu standen lediglich beratend zur Seite. Schließlich mussten die erarbeiteten Ideen auch entsprechend aufbereitet und überzeugend dargestellt werden. Hierfür wurden aufwändige PowerPoint-Präsentationen, Social Media-Accounts und sogar Webseiten erstellt, durch die das Publikum eine eindrückliche Vorstellung von den verschiedenen Produkten gewinnen konnte.

Nachdem zunächst ein Vorentscheid in den Klassen stattgefunden hatte, fand am Donnerstag vor den Osterferien schließlich das große Schulfinale statt. Nur 5 von insgesamt 16 Teams konnten sich hierfür qualifizieren und durften ihre Geschäftsidee vor all ihren Klassenkameraden aus den drei Klassen und einer fachkundigen Jury präsentieren. Diese bildeten Frau Krieg und Frau Holzapfel von der VR-Bank Mittelfranken Mitte, denen wir für ihre Bereitschaft die Geschäftsideen aus dem Blickwinkel der Finanzbranche zu betrachten und zu bewerten herzlich danken möchten.

Ähnlich dem Fernsehformat „Höhle der Löwen“ hatten die Gruppen nun etwa 10 Minuten Zeit, um sich und ihre innovativen, nachhaltigen und praktischen Geschäftsmodelle möglichst überzeugend darzustellen. Dies gelang allen Gruppen durchaus überzeugend, weshalb die Jury vor der schwierigen Entscheidung stand, sich für die drei Schulsieger zu entscheiden.

Auf dem 3. Platz landete dabei schließlich die Geschäftsidee „Guanti“, die beheizbare und wärmende Handschuhe für die kalten Wintermonate herstellen und verkaufen möchte.
Den 2. Platz konnte die Gruppe mit dem Produkt „Powercase“, einer sogar mit Solarmodul bestellbaren, mobilen Lademöglichkeit für das Smartphone, erreichen.
Über den 1. Platz durfte sich schließlich die Gruppe „running raclette“ freuen, hinter deren Geschäftsidee sich ein Restaurant versteckt, in dem man das ganze Jahr über Raclette mit nachhaltigen und regionalen Zutaten schnell und unkompliziert genießen kann.

Alle qualifizierten Gruppen bekamen eine kleine süße Belohnung von ihren Lehrkräften. Die drei Schulsieger wurden zusätzlich von der VR-Bank mit attraktiven Sachpreisen und Wertgutscheinen prämiert. Auch hierfür nochmals ein großes Dankeschön an die VR-Bank Mittelfranken Mitte.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Projektarbeit zu wirklich vielen durchdachten und innovativen Businessplänen geführt hat und sich die Lehrkräfte des Fachs Wirtschaft und Recht bereits auf die nächsten Geschäftsideen freuen, die dann im kommenden Schuljahr im Wettbewerb um den besten Businessplan am RSG antreten werden.