Stiftung Warentest - von dieser Organisation hat bestimmt schon jeder gehört. Sie testet Waren, um Verbrauchern das beste Produkt verschiedener Unternehmen zu empfehlen. Um die Wichtigkeit der Qualität von Produkten und Dienstleistungen an die jüngere Generation zu vermitteln, hat Stiftung Warentest den Wettbewerb „Jugend-Testet“ ins Leben gerufen. Im Rahmen unseres Wirtschaſtsunterrichts mit Frau Bahadir nahmen auch wir, die Klasse 8b, an diesem teil und verbrachten vier Doppelstunden damit, eigens ausgesuchte Lebensmittel zu testen. In einem ersten Schritt haben wir uns in selbst gewählten Gruppen zusammengesetzt, und entschieden, welche Produkte von welchen Marken wir für unsere Tests auswählen möchten. Dabei haben wir klare Fragestellungen formuliert, die uns als Leitfaden für die Untersuchungen dienten. Unsere Testpalette umfasste Kaugummis, Paprikachips, Wasser, Gummibärchen und Schokolade. In den darauf folgenden Stunden haben wir intensiv an der Durchführung unserer Tests gearbeitet. Jede Gruppe hat die Lebensmittel anhand verschiedener Kriterien untersucht und die vorab erarbeiteten Fragen beantwortet. Die Kriterien variierten je nach Gruppe, wobei jedoch das Design der Produkte in allen Gruppen als gemeinsames Bewertungskriterium herangezogen wurde. Das Design der Produkte wurde dabei nicht nur auf praktische Aspekte hin überprüft, sondern auch daraufhin bewertet, wie ansprechend die Gestaltung für die Verbraucher ist. Die Ergebnisse unserer Tests haben wir abschließend in einem Protokoll zusammengefasst. In einer Präsentation vor der gesamten Klasse haben wir die Ergebnisse vorgestellt. Zudem haben wir schließlich die gesammelten Daten an Stiftung Warentest geschickt.