Die Klasse 10b hat im Wirtschaftsunterricht bei Frau Bahadir zum Thema Strafrecht ein Rollenspiel durchgeführt. Die SchülerInnen haben die Rollen von z.B. Richtern, Angeklagten, Zeugen, Angehörigen oder der Presse übernommen und eine reale Gerichtsverhandlung nachgespielt, bei der jeder seine eigenen Aufgaben hatte.
Der Fall handelte von einem Unfall (im noch nicht eröffnetem Weihnachtsmarkt), der nachts von einem alkoholisiertem Taxifahrer, der durch die nicht beleuchteten Absperrung gefahren ist und dabei die Beifahrerin verletzte, verursacht wurde.
Das Rollenspiel kam gut bei uns Schülern/Schülerinnen an und hat uns den Ablauf einer Gerichtsverhandlung nachvollziehbar nahegebracht. Es hat sehr Spaß gemacht, in die jeweiligen Rollen einzutauchen und wird für andere Klassen sehr empfohlen.

Kreiselmeier, Jana (10b) & Eilert, Theresa (10b)