Vom 12. bis zum 21. April konnten unsere Schüler ins sonnige Italien fahren, um die Verbindung mit unserer Partnerschule in Fermo zu vertiefen. Zwar war die Anfahrt mühsam und die Fahrt im Nachtbus unbequem, dafür aber die Begrüßung in Fermo umso herzlicher. Gleich am ersten Abend wurde ein großes Buffet mit italienischen Antipasti für uns aufgetischt und die Schülerinnen und Schüler kamen sich bei Tanz und Gesang näher.

Die Contrade San Martino und Fiorenza, also zwei der zehn Stadtteilclubs, die das Pferderennen Palio an Maria Himmelfahrt ausrichten, haben uns in ihre Räume eingeladen, und auch der Bürgermeister Paolo Calcinaro lud uns in sein opulent ausgeschmücktes Amtszimmer. Er veranlasste auch eine Führung durch das wunderschöne Rokokotheater, das Stadtmuseum und die Zisternen, die noch teilweise aus der Antike stammen.

Während der Woche erhielten wir Einblick in den Unterricht am Liceo Classico, konnten das herrliche Panorama auf Meer und schneebedeckte Berge genießen und machten Exkursionen nach Rom und zu der Ausgrabungsstätte Urbs Salvia in der Nähe von Fermo. Die deutschen Gäste freuten sich natürlich besonders, dass sie am Nachmittag oft mit ihren italienischen Partnerinnen und Partnern an den Strand gehen und sogar im Meer schwimmen konnten. Beeindruckt waren die fränkischen Gäste auch von den vielen Darbietungen am Schulfest am letzten Abend. Der Abschied fiel den Gästen und Italienern dann sichtlich schwer, aber wir hoffen, dass der Gegenbesuch wie geplant im September stattfinden kann und wir uns für die großartige Gastfreundschaft revanchieren können.

Besonderer Dank gilt natürlich den Sponsoren, die den Austausch finanziell unterstützen:

Sparkasse Ansbach, Raiffeisenbank Rothenburg, der Förderverein des RSG und die Stadt Rothenburg mit der Dornhoff-Winterbach Stiftung.

Julian Schilling