Am 12.1.2024 fand am Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg der diesjährige Vorlesewettbewerb der 7. Klassen im Fach Englisch statt. Unterstützt wird dieser Wettbewerb seit Jahren freundlicherweise von der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Westmittelfranken.

So ließ es sich auch deren Repräsentant für Rothenburg o.d.T., Herr Schamann, nicht nehmen, die drei EnglischlehrerInnen der siebten Klassen und Frau Schmidt vom Elternbeirat als Jury-Mitglied zu unterstützen.

Aus den drei siebten Klassen des Reichsstadt-Gymnasiums trat jeweils eine Schülerin an.

Karina Ehnes (7a), Daiana Luminosu (7b) und Yeva Kyselova (7c) gaben in der ersten Runde einen von ihnen ausgesuchten, vorbereiteten Text zum Besten. Die Jury achtete dabei u.a. auf die Vortragsweise, Aussprache, Betonung, Lautstärke und Korrektheit des vorgelesenen englischen Textes. Nach der ersten und der zweiten Runde kristallisierte sich ein Kopf- an Kopf-Rennen zwischen zwei Kandidatinnen heraus, was es den Juroren nicht ganz einfach machte, die Siegerin festzulegen.

Karina Ehnes aus der Klasse 7a stellte sich und ihren ausgewählten Text souverän auf Englisch vor und konnte auch den unbekannten Text sehr überzeugend und den Leser mitnehmend vorlesen. Sie beeindruckte vor allem durch eine sehr lebendige Vortragsweise, aber auch Daiana und Yeva zeigten nach übereinstimmender Meinung der Jury eine starke Lese- und Vortrags-Leistung und bewiesen eine große Portion Mut vor der gesamten 7. Jahrgangsstufe laut vorzulesen.

Um die Beratungszeit der Jury für die Schüler auch in der Fremdsprache zu gestalten, wurden englische Kurzfilme gezeigt.

Herr Schamann lobte abschließend alle drei TeilnehmerInnen für ihr ausgezeichnetes Englisch und überreichte im Namen der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Westmittelfranken e.V. Urkunden an alle Klassensieger, obendrein durften sich alle Leserinnen noch Buchpreise auswählen, um ihren Leseeifer mit neuem Material ‚füttern‘ zu können.

„Weiter so mit eurer Motivation für die englische Sprache“, ermunterte Herr Schamann die SchülerInnen am Ende der Veranstaltung und meinte, er freue sich schon wieder am RSG vorbeizuschauen.

Michaela Ebner/Ursula Liegel/Julian Schilling